Checkpoint 1: Christmas Eve 🌲

    Das müssen Sie aus den Lektionen 1 bis 3 können:

    • Ein Greenfoot-Szenario erstellen, die Größe über den super(…)-Befehl definieren und eigene Bilder und Sounds verwenden.
    • Objekte erzeugen mit dem Schlüsselwort new und sie permanent auf die Welt setzen mit addObject(…)
    • turn(…)- und move(…)-Befehle verwenden
    • Das Schlüsselwort this verstehen und verwenden.
    • Texte auf die Welt schreiben mit showText(…)
    • showText(…)-Methode von einer Actor-Klasse aus verwenden mit getWorld()
    • Den Konstruktor verwenden, um zu Beginn einen Text auszugeben.
    • Das Greenfoot-Koordinatensystem verstehen.
    • Objekt von GreenfootSound erzeugen und verwenden.
    • Randkollisionen mit isAtEdge() abfragen und Objekte zufällig drehen mit Greenfoot.getRandomNumber(…)
    • Bilder skalieren im Konstruktor mit getImage().scale(…)
    • Proportional skalieren mit getWidth()/2 u.ä.

    Übung

    Erstellen Sie ein Szenario mit weihnachtlicher Stimmung und Hintergrundmusik. Es soll SCHÖN sein.

    • Erstellen Sie ein neues Szenario namens 3-check1-christmas.
    • Verwenden Sie diese Materialien: 3-checkpoint1-christmas-eve.zip (Sie müssen nicht alles verwenden! Bedienen Sie sich nach Ihrem Gutdünken.)
    • Wenden Sie ALLE oben genannten Themen an. Haken Sie an dieser Checkliste ab: Checkliste Checkpoint 1 (PDF)
    • Seien Sie kreativ.

    Tipps:

    • Wenn ein Objekt von der Welt verschwinden soll, schreiben Sie
      this.getWorld().removeObject(this);
      return;
    • Vielleicht möchten Sie, dass ein Objekt hinter einem anderen ist (bspw. ein Hase, der hinter einem Baum vorbeihoppelt). Dann müssen Sie in der World-Klasse die Objekte in der richtigen Reihenfolge auf die Welt setzen.