Übersicht (Informatik)

    Hier finden Sie komplette Unterrichtsinheiten (interaktive Adventures, Arbeitsblätter, Video-Tutorials, Übungen etc.) für den Informatikunterricht an den beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Materialien für das Fach Wirtschaftsinformatik finden Sie hier.

    Wir beziehen uns dabei auf die Bildungspläne am WG/Wirtschaftsgymnasium, SG/Sozialwissenschaftliches Gymnasium, AG/Agrarwissenschaftliches Gymnasium, EG/Ernährungswissenschaftliches Gymnasium, BTG/Biotechnologisches Gymnasium, NICHT aber für die Technische Richtung (TG).

    Aktuell (10/2021) sind die Bildungspläne für das Fach Informatik zu 85% abgebildet, den Bereich Wirtschaftsinformatik bauen wir gerade mit Hochdruck auf.

    Wir bedienen hier die Themen der Klassen 12 und 13 (Jahrgangsstufen 1 und 2) - siehe Bildungsplan Informatik am BG (PDF). Wir benutzen die Materialien selbst im Unterricht.

    Mit dieser Website können Sie direkt im Unterricht arbeiten. Sie brauchen sich nicht zu registrieren o.ä. Mehr zum möglichen Vorgehen auf der Seite Didaktisches Konzept.

    Verwendete Software

    Zum Programmieren verwenden wir Scratch - am einfachsten in der Online-Version unter scratch.mit.edu - da kann man arbeiten, sogar ohne sich zu registrieren. D.h. Sie klicken auf die Projekt-Links und können direkt die Projekte bearbeiten. Das ist super-komfortabel. Mit Smartphones geht es nicht so geil, das wäre aber mit eclipse & Co noch viel schlimmer.

    Für die Struktogramme verwenden wir den hus Struktogrammer - zu finden unter struktogrammer.ch oder direkt auf sourceforge hier. Der läuft ohne Installation auf Windows, macOS und Linux, sofern Java installiert ist. Sollte das Probleme geben, benutzen Sie das Online-Tool structorizer.com - easy im Browser zu bedienen.

    Die Datenbanken begehen wir mit SQLiteStudio oder direkt im Online-Terminal des CyberHQ. Mehr dazu auf der Hilfeseite Software für das Maulwurfstadt-Projekt.