Greenfoot 1-1: Weihnachtsbaum schmücken

    Projekt: Weihnachtsbaum schmücken

    Unser erstes Greenfoot-Projekt: Wir schmücken einen Weihnachtsbaum festlich und der Weihnachtsmann fährt drumrum.

    Nebenbei lernen Sie das Programm Greenfoot kennen (Download von Greenfoot). Außerdem erlernen Sie erste Grundlagen der Objektorientierten Programmierung.

    Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können:

    Themenübersicht

    Es werden nur neue Themen aufgeführt. Alle bisher behandelten Themen finden Sie in den anderen Folgen (Übersicht).

    • 0:00 - Vorstellung der Spielidee: Weihnachtsbaum schmücken
    • 0:49 - Neues Greenfoot-Szenario mit eigenen Bildern erstellen
    • 2:36 - Greenfoot-Oberfläche: Klassen und Objekte; neue Actor-Klasse anlegen; Klassennamen großschreiben!
    • 4:59 - Objekte von Klassen anlegen mit new …
    • 5:59 - Objekte inspizieren
    • 6:30 - Position von Objekten (x, y)
    • 7:00 - Code einer Klasse anschauen; World-Klasse umbenennen
    • 8:03 - Weltgröße bestimmen (super(…)); Pixel und Bilschirmgröße
    • 9:16 - Hintergrundbild der Welt und Weltgröße
    • 10:28 - Aufbau einer Actor-Klasse
    • 11:13 - Verwendung von geschweiften Klammern
    • 11:32 - act()-Methode; Szenario-Geschwindigkeit
    • 11:53 - Erster Befehl: turn(…)-Methode
    • 12:10 - Strichpunkt am Ende der Zeile
    • 12:50 - act()-Zyklen
    • 13:34 - Code-Vervollständigung mit Strg + Leertaste
    • 14:14 - Mehrere Objekte erzeugen
    • 14:35 - move(…)-Methode
    • 15:11 - move und turn gemeinsam
    • 15:50 - Mehrere Objekte mit Shift erzeugen

    TEST

    Passwort 1234: klick hier