Über

Wer ist "wir"?

Oliver Kilthau, Berthold Metz auf einer Leiterplatte

Wir sind zwei Informatiklehrpersonen, die daran glauben, dass Informatikunterricht auch Spaß machen kann. Und dass jede/r zumindest einen Großteil der Inhalte verstehen kann, wenn er/sie unter geeigneten Rahmenbedingungen lernt.

Diese Mission verfolgen wir seit vielen Jahren, teils gemeinsam (man denke nur an die legendäre Aufarbeitung der Themen »Netzwerke« oder »Datenbanken« in den Abenteuern von Kommissar Smith), teils parallelsepariert mit unseren Unterrichtsmaterialrepositorien informatikkeller und informatikZentrale.

Wir hoffen, durch die Bereitstellung unserer Materialien auf informatik-bg.de die Informatikunterrichtwelt ein bisschen besser gemacht zu haben.

In algorithmischer Liebe,

Oliver Kilthau
    Berthold Metz

Hier finden Sie eine Übersicht über einige Informatikunterrichtdinge, die wir so gemacht haben. Vieles davon finden Sie auch hier auf informatik-bg.de

Interaktives Adventure zu Netzwerktechnologie

Der Bildungsplan Informatik für die Eingangsklasse (Klasse 11) in Baden-Württemberg enthält das Thema »Netzwerke«. Wir haben in zweijähriger Arbeit ein interaktives Abenteuer entwickelt [netzwerke.hauptquartier.eu] - Kommissar Smith muss eine Cyberattacke abwehren, hat aber keinen Plan, was IP-Adressen oder Subnetze sind. Sein Kollege Kowalsky erklärt ihm in interaktiven Videositzungen die Welt der Netzwerke und stellt ihm Aufgaben. Welch Glück, dass die Schüler/innen diese Aufgaben ebenfalls machen können!

Comic-Abenteuer zu Datenbanken (ERM/eERD, SQL)

Im Frühjahr 2021 haben wir Part 2 der Kommissar-Smith-Abenteuerserie gelauncht unter sql.hauptquartier.eu. Kommissar Smith schnüffelt im Jahr 2033 den Bürgern von Maulwurfstadt hinterher und muss sich dabei fit machen in SQL-Abfragen und ER-Modellierung. Wir verwenden SQLite, was in diesem Kontext wesentlich kompatibel zum verbreiteten MySQL ist. Alle SQL-Abfragen können entspannt über ein Online-Interface abgesetzt werden, die Themen entsprechen der Datenbank-Einheit der Jg1 im Beruflichen Gymnasium Baden-Württemberg.

Wem das nicht reicht: Im [informatikkeller.de] finden sich unter anderem Videotutorials zu Instahub, zur Normalisierung und zur ER-Modellierung; die [informatikZentrale.de] hat im Bereich Datenbanken ebenfalls Unterrichtsmaterialien zu ERD/ERM und zu Abfragen mit MySQL.

EFM - Escape From Mars

Im August 2021 haben wir hier auf auf informatik-bg.de eine Cosmic-Space-Story veröffentlicht (Direktlink: escape-from-mars.de). Hier geht es um Grundlagen der Programmierung, wie vom Bildungsplan der Jg1 am Beruflichen Gymnasium (Baden-Württemberg) gefordert. Der kleine Roboter Peetie ist im Jahr 2037 auf dem Mars gecrasht und versucht, wieder zur Erde zu kommen.

Zentrale Programmierumgebung ist Greenfoot, und zwar in der Stride-Version. Das Thema Struktogramme spielt dabei (bildungsplangemäß) eine zentrale Rolle.

An dieses Abenteuer schließen sich die weiteren Bildungsplanthemen an, in denen Struktogramme eine wesentliche Rolle spielen. Siehe Übersichtsseite zur Jg1, Bildungsplaneinheit 5: Programmieren.

YouTube-Channels

Unsere Videos haben wir auf den YouTube-Channels informatikkeller und informatikZentrale gesammelt. Übersichtlicher vorstrukturiert findet sich das alles auf den zugehörigen Websites [informatikkeller.de] und [informatikZentrale.de]

Greenfoot

Wenn wir OOP (Objektorientierte Programmierung) unterrichten, dann inzwischen eigentlich nur noch mit Greenfoot - einer genialen Entwicklungsumgebung für Java, mit der man Spiele programmieren kann. Seit Februar 2022 finden Sie im Bereich Wirtschaftsinformatik eine fast vollständige, hyperaktuelle Unterrichtseinheit zu Greenfoot.

Zusammen haben wir mehr als 100 Videos mit Tutorials, Übungen und Projektanleitungen gedreht. Die Materialien von Oliver Kilthau finden Sie auf informatikkeller.de, Berthold Metz stand bis 2021 auf die vereinfachte Java-Version Stride und hat ebenfalls eine Videoreihe auf informatikZentrale.de veröffentlicht.