Über

    Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es an den beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg neue Bildungspläne im Fach Informatik [Bildungsplan Eingangsklasse/Jg1/Jg2 als PDF-Download; zu finden bei ls-bw.de z.B. hier]. Die Themen sind teilweise nicht ganz anspruchslos.

    Deshalb haben wir vor allem für die Klassen 12 und 13 (Jg1 und Jg2) Unterrichtsmaterialien entwickelt, die

    • leicht zu verstehen sind,
    • sich für selbstständige Erarbeitung eignen, und das Wichtigste: die
    • Spaß machen!

    Natürlich kann man nicht von allen Themen erwarten, dass die Schüler/innen sich dauernd halb totlachen vor Lust. Gerade die Themen Sortieren und Suchen sind nicht ganz anspruchslos. Aber wir haben uns bemüht, wirklich. Deshalb verwenden wir auch Scratch [https://scratch.mit.edu/],  da sich hier Programmstrukturen und -abläufe viel anschaulicher darstellen als in »klassischen« Programmiersprachen wie Python, Java oder Javascript. Außerdem fällt viel Ärger weg, den man beim Erlernen der Syntax hat (das ewige Problem mit den fehlenden Strichpunkten und den nicht geschlossenen geschweiften Klammern).

    Wer ist "wir"?

    Wir sind zwei Informatiklehrpersonen, die daran glauben, dass Informatikunterricht auch Spaß machen kann. Und dass jede/r zumindest einen Großteil der Inhalte verstehen kann, ohne sich dabei permanent erbrechen zu müssen.

    Diese Mission verfolgen wir seit vielen Jahren, teils gemeinsam (man denke nur an die legendäre Aufarbeitung des Themas »Netzwerke« in den Abenteuern von Kommissar Smith), teils parallelsepariert mit unseren Unterrichtsmaterialrepositorien informatikkeller und informatikZentrale (alle Links hierzu zu finden unter mehr).

    Wir hoffen, durch die Bereitstellung unserer Materialien auf informatik-bg.de die Informatikunterrichtwelt ein bisschen besser gemacht zu haben.

    In algorithmischer Liebe,

    Oliver Kilthau
    Berthold Metz

    Copyright © 2020Powered by Bludit