Projekt: Weihnachtsgedicht
Ganz ähnlich wie in der letzten Folge bauen wir ein weihnachtliches Szenario auf, in dem ein geschmückter Weihnachtsbaum vom Weihnachtsmann umrundet wird, während im Hintergrund ein sanftes, russisches Gedicht vorgetragen wird.
Nebenbei lernen wir noch:
- Objekte permanent auf die Welt setzen (dass sie nicht bei jedem Programmstart wieder weg sind) - das machen wir mit
addObject(…)
- Das Schlüsselwort
this
verwenden wir, wenn wir das aktuelle Objekt meinen. - Der Konstruktor ist eine Methode, die aufgerufen wird, wenn ein Objekt der Klasse erzeugt wird.
- Im Greenfoot-Koordinatensystem ist 0/0 links oben.
- Alle Greenfoot-Befehle können in der API-Dokumentation nachgeschlagen werden
- Texte schreiben wir auf die Welt-Oberfläche mit der Welt-Methode
showText(…)
Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können: