Greenfoot

Die BPE 5 »Objektorientierte Softwareentwicklung (OOSE)« im Bildungsplan »Wirtschaftsinformatik« am Wirtschaftsgymnasium (WG) in Baden-Württemberg unterrichten wir mit Greenfoot. Objects first, Levelwechsel und Weltraumschlachten - da kann der Python-Zinseszinsrechner nicht mithalten.

In den letzten Jahren haben wir viel mit Greenfoot unterrichtet und eine Menge Materialien für unsere Schüler/innen auf unseren Repositorien informatikkeller und informatikZentrale bereitgestellt. Aktuell (03/2022) ist eine neue Einheit fast fertig, bedienen Sie hier die linke Navigation.

Das Prinzip:

• Die Schüler/innen arbeiten sehr selbstständig, in eigener Geschwindigkeit. Die einzigen Vorgaben von Lehrerseite sind die Termine, zu denen die Themen bearbeitet sein müssen.
    • Die einzelnen Lektionen fokussieren zwar auf Themen (Konstruktor, Variablen usw.), aber meistens geht es darum, gemeinsam ein Spiel oder ein interessantes Szenario zu programmieren.
    • Ablauf:
      1. Eigenständige Arbeit mit dem Hauptszenario
      2. Überprüfungstest (ganz unten auf der Seite)
      3. Übungsvideo + Übungsszenario
      4. ggfs. Lösungsszenario zur Überprüfung
    • Wir arbeiten mit richtigem/echtem Java. Auch wenn wir die ganze Zeit nur spielerische Szenarien programmieren, am Ende der Einheit haben wir richtig programmieren gelernt.
    • Dauer, wenn man alles durchzieht: Ungefähr 22 Doppelstunden.