Greenfoot

    Die BPE 5 ┬╗Objektorientierte Softwareentwicklung (OOSE)┬ź im Bildungsplan ┬╗Wirtschaftsinformatik┬ź am Wirtschaftsgymnasium (WG) in Baden-W├╝rttemberg unterrichten wir mit Greenfoot. Objects first, Levelwechsel und Weltraumschlachten - da kann der Python-Zinseszinsrechner nicht mithalten.

    In den letzten Jahren haben wir viel mit Greenfoot unterrichtet und eine Menge Materialien f├╝r unsere Sch├╝ler/innen auf unseren Repositorien informatikkeller und informatikZentrale bereitgestellt. Aktuell (03/2022) ist eine neue Einheit fast fertig, bedienen Sie hier die linke Navigation.

    Das Prinzip:

    • Die Sch├╝ler/innen arbeiten sehr selbstst├Ąndig, in eigener Geschwindigkeit. Die einzigen Vorgaben von Lehrerseite sind die Termine, zu denen die Themen bearbeitet sein m├╝ssen.
    • Die einzelnen Lektionen fokussieren zwar auf Themen (Konstruktor, Variablen usw.), aber meistens geht es darum, gemeinsam ein Spiel oder ein interessantes Szenario zu programmieren.
    • Ablauf:
      1. Eigenst├Ąndige Arbeit mit dem Hauptszenario
      2. ├ťberpr├╝fungstest (ganz unten auf der Seite)
      3. ├ťbungsvideo + ├ťbungsszenario
      4. ggfs. L├Âsungsszenario zur ├ťberpr├╝fung
    • Wir arbeiten mit richtigem/echtem Java. Auch wenn wir die ganze Zeit nur spielerische Szenarien programmieren, am Ende der Einheit haben wir richtig programmieren gelernt.
    • Dauer, wenn man alles durchzieht: Ungef├Ąhr 22 Doppelstunden.