Checkpoint 3: Mystical Mastery 🪄

    Das müssen Sie aus »Kapitel 3: Methoden« können:

    • void-Methoden schreiben und verwenden (Aufruf aus der act()-Methode)
    • Den Szenario-Ablauf mit Greenfoot.delay(…) verzögern.
    • Bilder mit setTransparency(…) manipulieren
    • Verwendung boolscher Variablen in Methoden
    • Methoden mit Übergabeparameter schreiben und verwenden, verschiedene Parameter-Datentypen (Stringintboolean)
    • Mehrere Parameter an eine Methode übergeben
    • Parametrisierter Konstruktor: Ein oder mehrere Konstruktorparameter zur Initialisierung von Klassenvariablen verwenden
    • Konstruktorparameter ohne Initialisierungsfunktion (bspw. um Bild des Objekts zu definieren)
    • Optional: Schießen in Greenfoot (mit Kollisionsprüfung, Timer zur Schussverzögerung)

    Übung

    Wenden Sie die obigen Themen an. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Sie ein Zweispieler-Spiel bauen, wo jeder Spieler über Konstruktorparameter individuell konfiguriert wird (bspw. Tasten zur Steuerung, Bild; der eine könnte schneller sein, der andere langsamer, dafür sich aber schneller drehen oder schneller schießen o.ä.).