Das müssen Sie aus »Kapitel 3: Methoden« können:
- void-Methoden schreiben und verwenden (Aufruf aus der
act()
-Methode) - Den Szenario-Ablauf mit
Greenfoot.delay(…)
verzögern. - Bilder mit
setTransparency(…)
manipulieren - Verwendung boolscher Variablen in Methoden
- Methoden mit Übergabeparameter schreiben und verwenden, verschiedene Parameter-Datentypen (
String
,int
,boolean
) - Mehrere Parameter an eine Methode übergeben
- Parametrisierter Konstruktor: Ein oder mehrere Konstruktorparameter zur Initialisierung von Klassenvariablen verwenden
- Konstruktorparameter ohne Initialisierungsfunktion (bspw. um Bild des Objekts zu definieren)
- Optional: Schießen in Greenfoot (mit Kollisionsprüfung, Timer zur Schussverzögerung)
Übung
Wenden Sie die obigen Themen an. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Sie ein Zweispieler-Spiel bauen, wo jeder Spieler über Konstruktorparameter individuell konfiguriert wird (bspw. Tasten zur Steuerung, Bild; der eine könnte schneller sein, der andere langsamer, dafür sich aber schneller drehen oder schneller schießen o.ä.).
- Erstellen Sie ein neues Szenario namens 3-check3-mystical.
- Bedienen Sie sich an diesem Materialpool: 3-checkpoint-mystical-mastery.zip
- Wenden Sie ALLE oben genannten Themen an. Haken Sie an dieser Checkliste ab: Checkliste Checkpoint 3 (PDF)