JG1 - BPE5: Programmieren

Sie finden hier Unterrichtsmaterialien zum Bildungsplan Informatik an beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg [Bildungsplan Eingangsklasse/Jg1/Jg2 als PDF-Download; zu finden bei ls-bw.de z.B. hier].

Die ersten beiden Themen in der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12) - BPE 5.1, »Grundlagen der Programmierung« und BPE 5.2, »Nutzung von Kontrollstrukturen Alternative und Wiederholung« - bearbeiten wir mit dem Cosmic-Story-Project Escape From Mars.

Auf dem Plan stehen Grundlegende Programmiertechniken (z.B. Variablen, Eingabe-Ausgabe) und algorithmische Grundstrukturen wie Schleifen oder Verzweigungen/Alternativen. Unser Vorgehen gliedert sich in folgende Phasen:

1. Escape From Mars - Im Story-Teil des Abenteuers realisieren wir o.g. Grundlagen.
    2. Das Thema »Rückgabewerte« wird bei EFM etwas stiefmütterlich behandelt. Außerdem sitzen v.a. boolsche Variablen noch nicht sicher. Deshalb arbeiten die Schüler/innen die beiden Videos auf der Seite Zusatzmaterial durch und können das dann.
    3. Übungen auf Abiturniveau - Optional (= wenn wir Zeit haben) trainieren wir an einigen Aufgaben, die von der Aufgabenstellung und dem Anforderungsniveau ungefähr den Aufgaben des schriftlichen Abiturs entsprechen. Mehr Details auf der verlinkten Seite.

Damit sind wir mit der oben genannten Bildungsplaneinheit durch und können uns fürs zweite Kurshalbjahr mit dem Thema Datenbanken befassen (Projekt Maulwurfstadt 2033).

Ohne EFM?!

Wenn Ihnen EFM zu progressiv ist, können Sie auch mit dem Struktogramm-Bootcamp einen eher traditionelleren Ansatz wählen.