⚡ Block 3: Methoden

    Sie lernen in diesen drei Folgen, wie man void-Methoden mit und ohne Übergabeparameter verwendet und wie der parametrisierte Konstruktor funktioniert. Methoden mit Rückgabewert kommen erst in Block 4 dran.

    Inhalte von Block 3:

    • void-Methoden schreiben und verwenden (Aufruf aus der act()-Methode)
    • Den Szenario-Ablauf mit Greenfoot.delay(…) verzögern.
    • Bilder mit setTransparency(…) manipulieren
    • Verwendung boolscher Variablen in Methoden
    • Methoden mit Übergabeparameter schreiben und verwenden, verschiedene Parameter-Datentypen (String, int, boolean
    • Mehrere Parameter an eine Methode übergeben
    • Verwendung von Methoden zur Verschlankung des Codes (Beispiel: abspielen unterschiedlicher Sound-Dateien)
    • Parametrisierter Konstruktor: Konstruktorparameter zur Initialisierung von Klassenvariablen verwenden
    • Konstruktor mit mehreren Übergabeparametern
    • Konstruktorparameter ohne Initialisierungsfunktion
    • Anwendungsbeispiel: 2-Spieler-Szenario, Tasten zur Steuerung werden über Konstruktorparameter festgelegt.
    • Optionale Folge: Schießen in Greenfoot (mit Kollisionsprüfung, Timer zur Schussverzögerung)