Sie lernen in diesen drei Folgen, wie man void-Methoden mit und ohne Übergabeparameter verwendet und wie der parametrisierte Konstruktor funktioniert. Methoden mit Rückgabewert kommen erst in Block 4 dran.
Inhalte von Block 3:
- void-Methoden schreiben und verwenden (Aufruf aus der
act()
-Methode)
- Den Szenario-Ablauf mit
Greenfoot.delay(…)
verzögern.
- Bilder mit
setTransparency(…)
manipulieren
- Verwendung boolscher Variablen in Methoden
- Methoden mit Übergabeparameter schreiben und verwenden, verschiedene Parameter-Datentypen (
String
, int
, boolean
- Mehrere Parameter an eine Methode übergeben
- Verwendung von Methoden zur Verschlankung des Codes (Beispiel: abspielen unterschiedlicher Sound-Dateien)
- Parametrisierter Konstruktor: Konstruktorparameter zur Initialisierung von Klassenvariablen verwenden
- Konstruktor mit mehreren Übergabeparametern
- Konstruktorparameter ohne Initialisierungsfunktion
- Anwendungsbeispiel: 2-Spieler-Szenario, Tasten zur Steuerung werden über Konstruktorparameter festgelegt.
- Optionale Folge: Schießen in Greenfoot (mit Kollisionsprüfung, Timer zur Schussverzögerung)