Das müssen Sie aus »Kapitel 2: Variablen« können:
- Variablen der Datentypen
int
undboolean
deklarieren, initialisieren und im Wert verändern. - Kollisionsprüfungen mit
isTouching(…)
durchführen. - Berührte Objekte mit
removeTouching(…)
entfernen. - Ereignisse zählen und die Werte ausgeben (bspw. Randberührungen, Kollisionen mit anderen Objekten)
- Objekte mit Tastatur steuern (
Greenfoot.isKeyDown(…)
). - Verwendung von
setLocation(…)
,getX()
,getY()
- Geschwindigkeit von Objekten über eine Variable kontrollieren.
- Vergleichsoperatoren
==, !=, >, <, <=, >=
verwenden. if
/else if
/else
-Verzweigungen verwenden.- Verknüpfte Bedingungen in
if
-Verzweigungen verwenden (UND:&&
, ODER:||
). boolean
-Variablen verwenden- PowerUp mit Timer bauen.
Übung
Programmieren Sie ein Spiel (ein oder zwei Spieler), in dem die Katze und die Maus zentrale Rolle spielen. Das Spiel soll SPASS machen.
- Erstellen Sie ein neues Szenario namens 2-check2-katzmaus.
- Schöpfen Sie aus diesem Materialpool: 2-checkpoint-katz-und-maus.zip
- Wenden Sie ALLE oben genannten Themen an. Haken Sie an dieser Checkliste ab: Checkliste Checkpoint 2 (PDF)