Checkpoint 2: Katz & Maus 🐭

    Das müssen Sie aus »Kapitel 2: Variablen« können:

    • Variablen der Datentypen int und boolean deklarieren, initialisieren und im Wert verändern.
    • Kollisionsprüfungen mit isTouching(…) durchführen.
    • Berührte Objekte mit removeTouching(…) entfernen.
    • Ereignisse zählen und die Werte ausgeben (bspw. Randberührungen, Kollisionen mit anderen Objekten)
    • Objekte mit Tastatur steuern (Greenfoot.isKeyDown(…)).
    • Verwendung von setLocation(…), getX(), getY()
    • Geschwindigkeit von Objekten über eine Variable kontrollieren.
    • Vergleichsoperatoren ==, !=, >, <, <=, >= verwenden.
    • if / else if / else-Verzweigungen verwenden.
    • Verknüpfte Bedingungen in if-Verzweigungen verwenden (UND: &&, ODER: ||).
    • boolean-Variablen verwenden
    • PowerUp mit Timer bauen.

    Übung

    Programmieren Sie ein Spiel (ein oder zwei Spieler), in dem die Katze und die Maus zentrale Rolle spielen. Das Spiel soll SPASS machen.