II Zusatzmaterial

    Was ist das hier?

    Sie haben das Projekt Escape From Mars (EFM) durchgearbeitet und haben jetzt einen groben Plan von den Grundzügen des Programmierens. War doch auch ganz nett, mit Scratch und so.

    Scratch kann allerdings einige Dinge nicht, die der Bildungsplan von uns erwartet. Diese Themen finden Sie hier - zu jedem Thema eine ausführliche Erklärung und einige Übungen, die Sie fast alle im Kopf machen können.

    Datentypen

    Die Unterscheidungen nach Datentypen braucht man bei der Programmierung mit Scratch nicht wirklich (sieht man mal vom Listentyp ab - das kommt in Klasse 13 mit dem Thema Arrays).

    Das Thema ist überschaubar - es werden nur die Datentypen Ganzzahl, Kommazahl, Zeichenkette und Wahrheitswert behandelt. Im folgenden Video wird das kurz erklärt, danach gibt es einige Übungen ebenfalls im Video.

    Rückgabewerte

    Wir haben im EFM-Projekt zwar schon Unterprogramme erzeugt, teils auch mit Parameterübergabe - aber in Scratch können Unterprogramme keine Werte zurückgeben, sie sind alle void. Uns interessiert hier das Prinzip, wie ein Unterprogramm einen bestimmten Datentyp (z.B. eine Ganzzahl, einen Wahrheitswert …) zurückgibt - im Gegensatz eben zu den leeren, nichtigen void-Rückgaben.

    Übrigens sprechen wir immer von »Unterprogrammen«, da das gesamte Bildungsplanthema unabhängig von Programmiersprachen ist. In den meisten konkreten Situationen würde man statt »Unterprogramm« eher »Funktion« oder »Methode« (in der Objektorientierten Programmierung) sagen.

    Kopfgesteuerte Schleifen

    Im bisherigen Verlauf haben wir uns mit dem Prinzip der zählergesteuerten Schleife beschäftigt: Eine Variable wird während der Schleifendurchläufe hochgezählt und steuert so die Schleife.

    Während in der klassischen Zählerschleife eine solche »Laufvariable« einfach durchgezählt wird (z. B. »Zähle i von 1 bis 4, Schrittweite 1«), steht bei der kopfgesteuerten Schleife eine Abbruchbedingung im Mittelpunkt: »Wiederhole solange leben > 0«. Dabei können kopfgesteuerte Schleifen ebenfalls mit einer Zählervariablen arbeiten.

    Das alles erfahren Sie im folgenden Video, in dessen zweiter Hälfte einige Übungen gemacht werden können: