Zusatzmaterial

    Was ist das hier?

    Sie haben das Projekt Escape From Mars (EFM) durchgearbeitet und haben jetzt einen groben Plan von den Grundzügen des Programmierens. War doch auch ganz nett, mit Peetie und so.

    Erfahrungsgemäß gibt es noch Unklarheiten mit Datentypen (v.a. Booleans) und mit Rückgabetypen. Deshalb arbeiten Sie die beiden folgenden Videos durch, machen Sie die Übungen (Video stoppen, nachdenken) und dann evtl. den Test ganz unten auf der Seite.

    Datentypen

    Die Unterscheidungen nach Datentypen braucht man bei der Programmierung mit Scratch nicht wirklich (sieht man mal vom Listentyp ab - das kommt in Klasse 13 mit dem Thema Arrays).

    Das Thema ist überschaubar - es werden nur die Datentypen Ganzzahl, Kommazahl, Zeichenkette und Wahrheitswert behandelt. Im folgenden Video wird das kurz erklärt, danach gibt es einige Übungen ebenfalls im Video.

    Rückgabewerte

    Wir haben im EFM-Projekt zwar schon Unterprogramme erzeugt, teils auch mit Parameterübergabe - aber in Scratch können Unterprogramme keine Werte zurückgeben, sie sind alle void. Uns interessiert hier das Prinzip, wie ein Unterprogramm einen bestimmten Datentyp (z.B. eine Ganzzahl, einen Wahrheitswert …) zurückgibt - im Gegensatz eben zu den leeren, nichtigen void-Rückgaben.

    Übrigens sprechen wir immer von »Unterprogrammen«, da das gesamte Bildungsplanthema unabhängig von Programmiersprachen ist. In den meisten konkreten Situationen würde man statt »Unterprogramm« eher »Funktion« oder »Methode« (in der Objektorientierten Programmierung) sagen.

    Anwendung

    Sie sollen das oben Gelernte (Datentypen, Rückgabetypen) jetzt anwenden. Bearbeiten Sie die ausgedruckte Version von AB_zusatzmaterial_ueberpruefung.pdf mit einem Stift (ja). Es gibt dort noch einige Übungen zu kopfgesteuerten Schleifen (YouTube-Video zum Thema Kopfgesteuerte Schleife, Unterschied zur Zählerschleife - mit Übungen), die sollten Sie auch machen.