Sie lernen in diesen drei Folgen einige Grundlagen der Arbeit mit Greenfoot und die Basics der OOP (Objektorientierte Programmierung). Das ist im Einzelnen:
Inhalte von Block 1:
- Ein Greenfoot-Szenario erstellen, die Größe über den
super(…)
-Befehl definieren und eigene Bilder und Sounds verwenden.
- Unterschied zwischen Klassen und Objekten
- Objekte erzeugen mit dem Schlüsselwort
new
und sie permanent auf die Welt setzen mit addObject(…)
turn(…)
- und move(…)
-Befehle verwenden
- Das Schlüsselwort
this
verstehen und verwenden.
- Texte auf die Welt schreiben mit
showText(…)
showText(…)
-Methode von einer Actor-Klasse aus verwenden mit getWorld()
- Den Konstruktor verwenden, um zu Beginn einen Text auszugeben.
- Das Greenfoot-Koordinatensystem verstehen.
- Objekt von
GreenfootSound
erzeugen und verwenden.
- Randkollisionen mit
isAtEdge()
abfragen und Objekte zufällig drehen mit Greenfoot.getRandomNumber(…)
- Bilder skalieren im Konstruktor mit
getImage().scale(…)
- Proportional skalieren mit
getWidth()/2
u.ä.