⚡ Block 1: Basics Greenfoot + OOP

    Sie lernen in diesen drei Folgen einige Grundlagen der Arbeit mit Greenfoot und die Basics der OOP (Objektorientierte Programmierung). Das ist im Einzelnen:

    Inhalte von Block 1:

    • Ein Greenfoot-Szenario erstellen, die Größe über den super(…)-Befehl definieren und eigene Bilder und Sounds verwenden.
    • Unterschied zwischen Klassen und Objekten
    • Objekte erzeugen mit dem Schlüsselwort new und sie permanent auf die Welt setzen mit addObject(…)
    • turn(…)- und move(…)-Befehle verwenden
    • Das Schlüsselwort this verstehen und verwenden.
    • Texte auf die Welt schreiben mit showText(…)
    • showText(…)-Methode von einer Actor-Klasse aus verwenden mit getWorld()
    • Den Konstruktor verwenden, um zu Beginn einen Text auszugeben.
    • Das Greenfoot-Koordinatensystem verstehen.
    • Objekt von GreenfootSound erzeugen und verwenden.
    • Randkollisionen mit isAtEdge() abfragen und Objekte zufällig drehen mit Greenfoot.getRandomNumber(…)
    • Bilder skalieren im Konstruktor mit getImage().scale(…)
    • Proportional skalieren mit getWidth()/2 u.ä.