Das müssen Sie aus »Kapitel 4: Objektkommunikation« können:
- Unterschied zwischen lokalen Variablen und Klassenvariablen kennen
- lokale Variable deklarieren + verwenden, Klassenvariable deklarieren und verwenden (immer mit
this
) - Objekt holen mit
getOneIntersectingObject(…)
- Casting: Actor umwandeln in Unterklassenobjekt mit
(Brunnen)getOneIntersectingObject(Brunnen.class)
- Textausgabe mit
System.out.println(…)
- Get-Methoden mit Rückgabewert erstellen (
return
) - Methoden mit Rückgabewert verwenden
Übung
Verwenden Sie dieses Szenario: 4-4-checkpoint-garden-start-SZENARIO.zip. Es ist ein unfertiges Spiel. Ergänzen Sie das Spiel wie folgt:
- Truhe, Gießkanne, Vogel, Blume: Bei Berührung wird der entsprechende Sound der Klasse abgespielt. Außerdem werden die Diamanten, Federn, Blumenpoints erhöht.
(Wenn der Gaertner 3 gesammelte Diamanten hat und eine Kiste mit 2 Diamanten berührt, hat er danach 5 Diamanten).
Danach verschwindet das berührte Objekt. - Besonderheit Blume: Wenn die Blume verwelkt ist, bekommt der Gaertner zwei Blumenpoints abgezogen. Wenn die Blume nicht verwelkt ist, bekommt der Gaertner einen Blumenpoint dazu.
- Das Spiel ist gewonnen, wenn 100 Diamanten, 10 Federn und 10 Blumenpoints gesammelt wurden. Dann entsprechende Ausgabe auf der Welt und
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