⚡ Block 2: Variablen

    In den vier Folgen von Block 2 lernen Sie den grundsätzlichen Umgang mit Variablen, außerdem noch ein paar nützliche Greenfoot-Kniffe:

    Inhalte von Block 2:

    • Variablen der Datentypen int und boolean deklarieren, initialisieren und im Wert verändern.
    • Kollisionsprüfungen mit isTouching(…) durchführen.
    • Berührte Objekte mit removeTouching(…) entfernen.
    • Ereignisse zählen und die Werte ausgeben (bspw. Randberührungen, Kollisionen mit anderen Objekten)
    • Objekte mit Tastatur steuern (Greenfoot.isKeyDown(…)).
    • Verwendung von setLocation(…), getX(), getY()
    • Geschwindigkeit von Objekten über eine Variable kontrollieren.
    • Vergleichsoperatoren ==< /code>, !=< /code>, >< /code>, << /code>, ==< /code>, ==< /code> verwenden.
    • if-else if-else-Verzweigungen verwenden.
    • Verknüpfte Bedingungen in if-Verzweigungen verwenden (UND: &&, ODER: ||).
    • boolean-Variablen verwenden
    • PowerUp mit Timer bauen.