Projekt: Ninja Attack
Die Ninjas greifen an! Sie müssen über jeden einzelnen springen. Manche sind besonders fies, manche geben mehr Punkte als andere …
Nebenbei lernen wir auch noch:
- Prinzip der Vererbung:
- Oberklassen, Unterklassen
- Methoden und Attribute vererben
- Methoden und Attribute überschreiben
- Zugriffsmodifikator
protected
super()
-Aufruf im Konstruktor- Verwendung von
@Override
- Klick auf Szenario abfragen
addedToWorld(…)
-Methode- statische Attribute
Greenfoot.playSound(…)
- realistisches Springen mit Schwerkraft
- Sprite-Animationen
- Code auskommentieren (einzeilig, Block-Kommentar)
Bevor Sie anfangen, lesen Sie das!
Das Hauptthema hier ist die Vererbung. Das Szenario ist aber einigermaßen aufwändig, da ein paar smarte Tricks verwendet werden (z. B. realistisches Springen mit Schwerkraft, Sprite-Animationen).
Am Anfang geht es mal eine Viertelstunde mit den genannten Details zur Spieleprogrammierung los. Ziehen Sie sich das entspannt rein und machen Sie ein kurzes Päuschen oder überspringen Sie diesen Teil erst mal. Relevant wird es ab 14:04 bis 36:38, dann die Zusammenfassung am Schluss (ab 44:50). Anschließend machen Sie die Übung "Deep Sea" unten. Wenn Sie das alles durch haben, bearbeiten Sie den Rest der Ninja-Lektion, v.a. ist wichtig, dass Sie die addedToWorld-Methode verstehen.
Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können: