Greenfoot #8: Spiel programmieren - »Blast The Safe!«

    Projekt: Blast the Safe

    Die Einbrecherin Pamela Smith soll herausfinden, welches Passwort und wie viel Gold sich im Tresor befindet. Das ist gar nicht so einfach zu programmieren …

    Nebenbei lernen wir auch noch:

    • Geheimnisprinzip; Kapselung
    • Zugriffsmodifikatoren private, public
    • Zugriffsmethoden: Getter, Setter
    • Wahrheitsausdrücke: (istReingold) vs. (!istReingold)
    • Block-Kommentar mit /* */

    Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können:

    Themenübersicht

    Es werden nur neue Themen aufgeführt. Alle bisher behandelten Themen finden Sie in den anderen Folgen (Übersicht).

    • 3:18 Wiederholung: getOneIntersectingObject(…); Casting
    • 4:17 Direkter Zugriff auf Passwort: Attribut ist als public deklariert
    • 6:26 Zugriffsmodifikatoren: Unterschied public und private
    • 7:23 Geheimnisprinzip/Kapselung: Direkter Zugriff auf privates Attribut nicht möglich
    • 8:09 Zugriffsmethoden: Getter schreiben und verwenden; CamelCase
    • 12:45 Häufiger Fehler: Get-Methode ruft sich selbst auf
    • 13:45 Durchhalten! Beispiel einer Fehlersuche
    • 16:35 boolean-Variablen verwenden; verkürzte Wahrheitsausdrücke: (istReingold) statt (istReingold == true)
    • 17:52 Beliebte Sinnlosigkeit: Getter einfach hinschreiben
    • 18:45 Zugriffsmethoden: Setter schreiben und verwenden
    • 20:50 Unterschied Getter und Setter
    • 25:55 Methode goldStehlen(…): Objekt als Parameter übergeben und verwenden
    • 27:34 Zugriffskontrolle über Zugriffsmethoden
    • 27:50 Block-Kommentar /* */
    • 29:17 Zusammenfassung: Zugriffssteuerung durch Zugriffsmethoden; Zugriffsmodifikatoren, Getter, Setter

    Übung: »Kissing Frogs«

    Öffnen Sie dieses Szenario:

    Erweitern Sie es so, wie im folgenden Video gezeigt:

    Lösung

    Sie finden hier ein Lösungsvideo. Das ist weitgehend unkommentiert, ich programmiere das einfach kurz runter. Schauen Sie das ERST DANN an, wenn Sie wirklich nicht weiterkommen. Die Übung ist dazu da, dass Sie die neu erlernten Inhalte anwenden - wenn Sie das jetzt einfach nachprogrammieren, lernen Sie gar nichts.

    Klick hier, um Lösung ein-/auszublenden …


    TEST

    Passwort 1234: klick hier