Projekt: Agent Heather
Agent Smith sucht in der Disco seine Kontaktperson. Dazu muss er alle Disco-Besucher ansprechen und herausfinden, ob Sie »Heather« heißen. Findet er Heather, ist das Spiel gelöst - findet er Heather nicht, lenkt er seine Gesprächspartner/in durch ein belangloses Gespräch über Getränkepreise und Tanzformen ab.
Nebenbei lernen wir auch noch:
- Methoden mit Rückgabewert;
return
- Kommunikation mit anderen Objekten:
getOneIntersectingObject(…)
- Level-Wechsel (Wechsel zu einer anderen World-Klasse) mit
Greenfoot.setWorld(…)
- Eigener Startbildschirm mit Start-Button
- Klick auf Objekte abfragen mit
Greenfoot.mouseClicked(…)
- String-Vergleiche mit
equals
(nicht mit==
) GreenfootImage
mit Textaufschrift (z. B. Buttons erstellen)- Java-Farben (
Color
-Klasse, z. B.Color.RED
oderColor.BLUE
) - Szenario kurz stoppen mit
Greenfoot.delay(…)
- if mit else-Zweig
- Verschachtelte
if
-Verzweigung (if
inif
) NullPointerException
beim Zugriff aufnull
- Pro-Tipp: Suchen und Ersetzen
Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können: