Projekt: Agent Heather
Agent Smith sucht in der Disco seine Kontaktperson. Dazu muss er alle Disco-Besucher ansprechen und herausfinden, ob Sie »Heather« heißen. Findet er Heather, ist das Spiel gelöst - findet er Heather nicht, lenkt er seine Gesprächspartner/in durch ein belangloses Gespräch über Getränkepreise und Tanzformen ab.
Nebenbei lernen wir auch noch:
- Methoden mit Rückgabewert;
return - Kommunikation mit anderen Objekten:
getOneIntersectingObject(…) - Level-Wechsel (Wechsel zu einer anderen World-Klasse) mit
Greenfoot.setWorld(…) - Eigener Startbildschirm mit Start-Button
- Klick auf Objekte abfragen mit
Greenfoot.mouseClicked(…) - String-Vergleiche mit
equals(nicht mit==) GreenfootImagemit Textaufschrift (z. B. Buttons erstellen)- Java-Farben (
Color-Klasse, z. B.Color.REDoderColor.BLUE) - Szenario kurz stoppen mit
Greenfoot.delay(…) - if mit else-Zweig
- Verschachtelte
if-Verzweigung (ifinif) NullPointerExceptionbeim Zugriff aufnull- Pro-Tipp: Suchen und Ersetzen
Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können: