Greenfoot #3: Spiel programmieren - »Freddy«

    Projekt: »Freddy, der Lebkuchenmann«

    Freddy, der Lebkuchenmann, muss alle Geschenke einsammeln. Dabei wird Freddy von einem oder mehreren Gebissen gejagt, die ihn gnadenlos auffressen, wenn sie ihn erwischen.

    Wird Freddy alle Geschenke einsammeln können, bevor die Gebisse ihn zur Strecke bringen?

    Nebenbei lernen wir noch:

    • Welt-speichern-Funktion verwenden
    • Ein Objekt in die Mitte der Welt setzen mit getWidth()/2
    • Objekt dreht sich zufällig, wenn es an den Rand stößt (Greenfoot.getRandomNumber(…))
    • if-Verzweigungen - z. B. in Verbindung mit isAtEdge()-Methode
    • Objekt mit Tastatur steuern (Greenfoot.isKeyDown(…))
    • Kollisionen mit isTouching(…) prüfen und berührte Objekte mit removeTouching(…) von der Welt entfernen
    • Spiel beenden mit Greenfoot.stop()
    • showText(…)-Methode von Actorklasse aus verwenden (mit getWorld())
    • Soundeffekte hinzufügen

    Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können:

    Themenübersicht

    Es werden nur neue Themen aufgeführt. Alle bisher behandelten Themen finden Sie in den anderen Folgen (Übersicht).

    • 0:00 - Vorstellung des geplanten Spiels
    • 0:42 - Das Ausgangsszenario - Klassen von Kommentarmüll befreien
    • 2:40 - »Welt speichern« statt addObject-Methode händisch tippen
    • 6:07 - Lebkuchenmann in die Mitte setzen mit getWidth()/2
    • 10:15 - Gebiss bewegt sich und dreht sich am Rand um zufälligen Winkel
    • 10:48 - if-Verzweigung
    • 11:31 - isAtEdge()-Methode
    • 13:41 - Drehung um zufällige Zahl - mit Greenfoot.getRandomNumber(…)
    • 15:04 - Tastensteuerung mit Greenfoot.isKeyDown(…)
    • 18:01 - isTouching(…) - Kollisionen prüfen
    • 19:11 - removeTouching(…) - Kollisionsobjekte von der Welt entfernen
    • 20:35 - Spiel beenden mit Greenfoot.stop()
    • 21:06 - showText(…) von Actorklasse ausgeben (Verwendung von getWorld())
    • 22:35 - Soundeffekte hinzufügen
    • 24:39 - Hintergrundmusik
    • 25:53 - Spiel tweaken durch Anpassung der Geschwindigkeit von Gebiss und/oder Freddy
    • 26:30 - Spiel schwieriger machen durch zusätzliches Gebiss

    TEST

    Passwort 1234: klick hier