Projekt: »Freddy, der Lebkuchenmann«
Freddy, der Lebkuchenmann, muss alle Geschenke einsammeln. Dabei wird Freddy von einem oder mehreren Gebissen gejagt, die ihn gnadenlos auffressen, wenn sie ihn erwischen.
Wird Freddy alle Geschenke einsammeln können, bevor die Gebisse ihn zur Strecke bringen?
Nebenbei lernen wir noch:
- Welt-speichern-Funktion verwenden
- Ein Objekt in die Mitte der Welt setzen mit
getWidth()/2
- Objekt dreht sich zufällig, wenn es an den Rand stößt (
Greenfoot.getRandomNumber(…)
) - if-Verzweigungen - z. B. in Verbindung mit
isAtEdge()
-Methode - Objekt mit Tastatur steuern (
Greenfoot.isKeyDown(…)
) - Kollisionen mit
isTouching(…)
prüfen und berührte Objekte mitremoveTouching(…)
von der Welt entfernen - Spiel beenden mit
Greenfoot.stop()
showText(…)
-Methode von Actorklasse aus verwenden (mitgetWorld()
)- Soundeffekte hinzufügen
Das hier brauchen Sie, um mitarbeiten zu können: