Verzweigungen: UND, ODER, NICHT
Bei Verzweigungen prüfen wir Bedingungen, also Ausdrücke, die wahr oder falsch sein können: Ist das Alter des Nutzers größer-gleich 18? Wurde der Endboss 500 Mal getroffen? Das kennen Sie schon.
Wir können solche Bedingungen auch verknüpfen, und zwar mit UND oder ODER. Außerdem können wir mit NICHT das Gegenteil einer Bedingung prüfen:
- Bei UND-Verknüpfungen müssen BEIDE Bedingungen wahr sein - um zu bestimmen, ob das Chamäleon im grünen Bereich ist, muss y > 0 sein UND x muss größer 0 sein.
- Bei ODER-Verknüpfungen genügt es, wenn nur EINE Bedingung wahr ist - wenn x > 150 ODER x < -150, dann wird das Chamäleon ziemlich weit rechts bzw. links sitzen.
- NICHT prüft das Gegenteil der Bedingung ab. Ist das Chamäleon NICHT grau? (Dann wird es wohl grün sein.) Bist du NICHT älter als 17 Jahre? (Dann darfst du keinen Führerschein machen.)
Im folgenden Video erkläre ich das an dem oben verwendeten Chamäleon-Beispiel:
Übungen
(1a) Fußball - Wo ist der Ball?
Öffnen Sie die Übung 5170_Fussballfeld_AUFGABE und erstellen Sie einen Remix. Ergänzen Sie das Programm um einfache falls-Abfragen: Der Ball soll …
- … sagen »Ball im Tor-Aus«, wenn er im Tor-Aus ist.
- … sagen »Ball im Seiten-Aus«, wenn er im Seiten-Aus ist.
- … sagen »Ball im Mittelfeld«, wenn er im Mittelfeld ist.
Tipp: Es genügt, wenn Sie einfache aufeinander folgende falls-Abfragen benutzen; sofern Sie diese in der richtigen Reihenfolge anordnen, kann das funktionieren. Sie können natürlich auch verschachtelte Verzweigungen bzw. falls-sonst-Blöcke benutzen.
(1b) Fußball-Ergänzung: Nach Struktogramm programmieren
Ergänzen Sie die Lösung der ersten Aufgabe L5170_Fussballfeld_LOESUNG
um folgendes Struktogramm (am Ende der wiederhole-fortlaufend-Schleife programmieren!). Tipp: Erst brauchen Sie die ODER-Verknüpfung, in diese fügen Sie die beiden UND-Verknüpfungen ein.

(2) Name + Alter - Struktogramm erstellen
Erstellen Sie ein Struktogramm zu dem folgenden Scratch-Skript5175_Frage_Antwort_AUFGABE

(3) Hund-Knochen-Spiel vervollständigen
Öffnen Sie das Scratch-Projekt 5177_hund_knochen_AUFGABE
Vervollständigen Sie das Programm wie in diesem Struktogramm beschrieben: