Unterprogramme

    (under construction)

    Übungen: Unterprogramme

    (1) Löwe - so unelegant!

    Benutzen Sie das Scratch-Projekt 5140_loewe_unterprogramm_AUFGABE

    (1a) Struktogramm anfertigen

    Fertigen Sie zu diesem Programm ein Struktogramm an! Tipp: Wenn Sie nicht verrückt werden wollen, arbeiten Sie mit Copy-Paste.
    Zu Ihrer Entlastung hier noch einmal das Scratch-Programm als Screenshot:

    Schlechter-Scratch-Code, der sich wiederholt

    (1b) Unterprogramm verwenden

    In (1a) haben Sie bestimmt erkannt, dass es viel Code gibt, der sich wiederholt. Das wollen wir beseitigen.

    Lagern Sie Code, der sich wiederholt, in ein Unterprogramm namens schrittMachen aus und verwenden Sie dieses Unterprogramm. So sollte der Programmcode wesentlich kürzer werden!

    (2) Struktogramm zu Unterprogrammen anfertigen

    Setzen Sie dieses Scratch-Projekt in ein Struktogramm um: 5143_tastensteuerung_unterprogramm_AUFGABE

    Beachten Sie, dass Sie mehrere Struktogramme brauchen - für das Hauptprogramm (das die Unterprogramme aufruft) eines und für jedes Unterprogramm eines.

    Scratch-Code als Vorlage für Struktogramm

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