Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe von Daten

    (under construction)

    Aufgaben

    (1) Fisch-Dialog: Einfach Eingaben verarbeiten

    Benutzen Sie das Scratch-Projekt 5151_Fisch_Dialog_AUFGABE

    Implementieren Sie das folgende Struktogramm in Scratch.

    Struktogramm: Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe im Fisch-Projekt

    (2) Dialogsystem entwickeln

    (2a) Programmablauf planen

    Sie wollen ein Programm entwickeln, das einen möglichst kreativen, realistischen Dialog mit dem User führt, ungefähr so wie im Scratch-Projekt 5153_psychologischer_dialog

    Probieren Sie es einmal aus:

    Ihr Programm entwickeln Sie im Struktogramm; in welcher Programmiersprache der/die Programmierer/in das dann umsetzt, ist nicht ihr Problem.

    Anforderungen:

    Das Programm (in Scratch wäre das: die Figur) soll vom Benutzer Eingaben verlangen und auf diese reagieren. Dabei soll jeweils mindestens einmal vorkommen:

    • Eine Ausgabe benutzt eine Eingabe (z.B. nach Name fragen -> "Hallo Peter").
    • Eine Zahleneingabe wird geprüft (z.B. Alter -> Volljährigkeit)
    • Eine Texteingabe wird geprüft (z.B. ja/nein -> entsprechende Ausgabe)

    Wie oben gesagt - Sie sollen nur ein Struktogramm anfertigen.

    (2b) Programm implementieren

    Setzen Sie das Programm in Scratch um!

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